Skip to main content

Ausrüstungstipps

Tipps zum Thema Ausrüstung

Auf Racelite.de gibt es eine Montane Yukon Arctic Ultra Ausrüstungsliste. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Außerdem gleicht keine Ausrüstungsliste der nächsten. Jeder Teilnehmer muss bei gewissen Ausrüstungsgegenständen für sich selbst herausfinden, welche Lösung für ihn die beste ist. So gibt es beispielsweise immer wieder heiße Diskussionen, ob nun Gore-Tex Bekleidung empfehlenswert ist, oder nicht.

Die MYAU Ausrüstungsliste auf Racelite.de ist also als Orientierungshilfe gedacht. Es werden konkrete Produkte benannt. Doch das Angebot an guter Ausrüstung sehr umfassend. So sind zahlreiche Produkte, die nicht genannt werden, sicher auch für die Arktis geeignet. Anfängern empfehle ich grundsätzlich kein Risiko einzugehen. Lieber den wärmeren Schlafsäck und ein paar Handschuhe zu viel. Im Zweifel sind ein paar Kilo mehr Ausrüstung besser, als erfrorene Finger oder gar Schlimmeres.

Noch ein Tipp in Sachen Kleidung: Unbedingt versuchen, übermäßige Schweißbildung zu vermeiden. Bei stark sinkenden Temperaturen (und das kann auch bei Tageslicht passieren – sog. „Cold Spots“) kann dies dazu führen, dass ganze Kleidungsstücke zu Eispanzern gefrieren. Deshalb ist Kleidung wichtig, die Feuchtigkeit optimal nach außen transportiert. Das Zwiebel-System, d.h. mehrere Kleidungsschichten, hat sich hier bewährt. Es hilft, die oberste Schicht auszuziehen bevor einem heiß wird.

Wichtiger Hinweis:

Die beste Ausrüstung ist sinnlos, wenn man nicht weiß, wie man sich in gewissen Notsituationen zu verhalten hat, z.B. bei Schneesturm, Einbruch durch dünnes Eis, dramatischen Temperaturstürzen. Es liegt in der Verantwortung der Teilnehmer, sich mit diesen Gefahren auseinanderzusetzen, entsprechende Bücher oder Artikel zu lesen und mit erfahrenen Athleten Kontakt aufzunehmen!